Schulhund

Das Kollegium der Woogbachschule hat mehrmals pro Woche „Verstärkung“ durch:

Schulhund Charly und Schulhündin Fibie.

Im Folgende stellen wir Ihnen die beiden Schulhunde vor und erläutern ein wenig die Hintergründe der tiergestützten Pädagogik. Bei weiterenFragen zum Unterricht mit WAU-Effekt, zur Ausbildung oder zu den Schulhunden, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

„Wir sind so gern in der Natur, weil sie kein Urteil über uns hat.“

(Arthur Schopenhauer)

Mit diesem Zitat von Schopenhauer wird der Kern der tiergestützten Pädagogik getroffen. Tiere, insbesondere Hunde, begegnen dem Menschen wertneutral. Ein Hund beurteilt einen Menschen weder nach Äußerlichkeiten, wie Aussehen, noch nach materiellen Gütern, wie Geld, oder nach körperlichen oder geistigen Fähigkeiten. Er begegnet dem Menschen ohne Vorurteile.

Einsatz des Schulhundes

Schulhunde dürfen zusammen mit ihrem Schulhundeführer auch andere Klassen oder Einrichtungen für einzelne Stunden besuchen. Hier wird vor allem das richtige Verhalten der Kinder im Umgang mit den Hunden trainieren. Auch könnten sie in Förderstunden zur Einzelförderung oder im Rahmen einer Schulhunde-AG eingesetzt werden. Die Freude an Schulhundetagen sind bei den Kindern groß!

Pädagogische Ziele und Förderbereiche

Schulhunde können nachweislich die ganzheitliche Entwicklung
von Kindern fördern, indem sie Sozialverhalten, Konzentration und
Motivation verbessern. Die bloße Anwesenheit eines Hundes reduziert
Stress und sorgt für eine gute Lernatmosphäre. Rücksicht und Verantwortung können intensiv und direkt erlebt werden. Weitere pädagogische Ziele und Förderbereiche:

  • Verbesserung der Lernmotivation
  • Erhöhung der Konzentration im Unterricht
  • Verbesserung der Empathiefähigkeit
  • Erlernen von Verantwortung und Rücksichtnahme
  • Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit
  • Erhöhung der Frustrationstoleranz
  • Verbesserung der Motorik und Koordination
  • Förderung des Selbstbewusstseins
  • Wissensvermittlung
  • Akzeptanz von Regeln und Grenzen
  • Förderung sozialer Kompetenzen und Teamfähigkeit
  • Abbau von Ängsten
Gesundheit
  • Die positive, gesundheitliche Wirkung von Hunden auf den Menschen, ist
  • inzwischen wissenschaftlich unumstritten:
  • Förderung der Motorik und Konzentration
  • Erhöhung des Aktivitätsniveaus
  • Normalisierung des Blutdrucks
  • Ablenkung von Schmerzen
  • Stabilisierung des Immunsystems
Vorbereitungsphase
 

Beide Hunde sind von ihrem Wesen bestens als Schulhund geeignet. In den „Schulhundestunden“ gibt es feste Rituale und Regeln. Der Schulhundeeinsatz erfolgt erst nach einer längeren Vorbereitungsphase, nur in der Klasse der Schulhundeführerin und an maximal zwei Schultagen pro Woche.

Die Rituale helfen Kindern und Hunden, Vertrauen zu gewinnen und Verantwortung zu übernehmen. Grundsätzlich sollte auch Folgendes beachtet werden:

Die Hundeführerin kennt die Grundlagen der Mensch-Tier-Beziehung und ist in der Theorie und Praxis der tiergestützten Pädagogik ausgebildet. Neben den theoretischen Inhalten zum Bereich Körpersprache, Lernverhalten, Gesundheit, Hygiene und pädagogischen Möglichkeiten, gewöhnt die Hundeführerin den Hund schrittweise an die Schule und ihre Umgebung, sowie an schulbezogene Situationen. Auch kennt die Schulhundeführerin die Belastungsgrenze ihres Hundes und kann darauf reagieren. Dazu gehört auch, mit dem Hund außerhalb seines Einsatzes ausgleichend zu arbeiten. Aus diesen Gründen erfolgt die Ausbildung als auch der Einsatz nur in einem festen Mensch-Hund-Team.

Hygieneplan

Die Hunde werden regelmäßig tierärztlich untersucht. Sie erhalten alle gängigen Impfungen und werden auf Krankheiten und Parasiten untersucht. Die entsprechenden Nachweise sind in der Mappe einzusehen und werden der Schulleitung vorgelegt. Darüber hinaus haben die Hunde keinen Zugang zum Küchen- und Essensbereich. Nach Kontakt werden die Hände gewaschen, insbesondere vor den Mahlzeiten.

 

Steckbrief Charly

Name:                 Charly

Rasse:                  English Cream Golden Retriever

Farbe:                  creme – weiß

Geschlecht:        männlich

Geburtstag:       10. März 2019

Größe:                 Schulterhöhe 53cm

Gewicht:             35 kg

Prüfung:             Oktober/November 2020 zum zertifizierten Schulhund

Ausbildung:        Welpenschule im DogTrainingCenter  Muppenhaff  Luxemburg

                             Hundeschule für Junghunde bei HundeBuntas Trier

                             Ausbildung zum Schulhund bei „Schulhundeausbildung

                             Rheinland Pfalz“ in Bernkastel – Kues

Frauchen:           Jennifer Gouasé

Was ich besonders mag:

  • Kinder zum Lachen bringen
  • mit meinen Hundefreunden über Wiesen flitzen
  • neue Tricks lernen und Pfötchen geben
  • Hirsch – Leckerlis und Kuscheltiere
  • Purzelbäume am Hang
  • Stinkesocken und Schuhe
  • gekrault werden und schlafen

Steckbrief Fibie

Name:                 Fibie

Rasse:                  Bullmastiff

Farbe:                  rot

Geschlecht:        weiblich

Geburtstag:       10. November 2020

Größe:                 Schulterhöhe 60cm

Gewicht:             48kg

Prüfung:             noch in Ausbildung

Ausbildung:       Welpenschule, Junghunde und Ausbildung zum Schulhund bei Hundeschule Lutz in Meckenheim

Frauchen:           Sinah Scheid

Was ich besonders mag:

  • mit meinen Hundefreunden toben
  • Kinder und neue Tricks lernen
  • Käse und Obst
  • Stöcke und quietschende Kuscheltiere schlafen
  • hinter den Ohren und am Bauch gekrault werden