Ganztagsschule im 1. und 2. Schuljahr

Unser Konzept sieht vor, dass wir im 1. und 2.Schuljahr Ganztagsruppen bilden und die Kinder das gesamte Schuljahr in ihrer Gruppe verbleiben. Die Schüler:innen werden am Nachmittag von einer Lehrkraft bzw. pädagogischen Fachkraft begleitet. Freiwillig dürfen sich die Kinder AG’s wählen oder nach den Hausaufgaben in der Gruppe bleiben.

Beispiel für einen Verlauf am Nachmittag:

12.05 Uhr endet der Unterricht. Die GTS Schüler gehen entweder zum Mittagessen oder haben Spielezeit.

13.10 Uhr beginnt die Lernzeit in den Klassenzimmern. Die Lernzeit wird grundsätzlich von Lehrer:innen oder pädagogischen Fachkräften begleitet. Unterstützt von der Hausaufgabenhilfe.

14.00 Uhr gehen die Schüler:innen in ihre GTS – Gruppen. Die Kinder haben dort die Möglichkeit sich auf dem Hof auszutoben oder die Spiel- und Bastelangebote in der Gruppe zu nutzen. Außerdem wird jeden Tag eine AG angeboten. In diesem Jahr haben die Schüler:innen die Möglichkeit, zwischen  Kunst, Sport, Cajon, Chor und Gesellschaftsspiele zu wählen

15.00 Uhr freie Spielzeit drinnen und draußen

16.00 Uhr endet die Ganztagsschule

Ganztagsschule im 3. und 4. Schuljahr

Die Schüler:innen im 3. und 4. Schuljahr gehen nach dem Unterricht um 13.00 Uhr entweder in unsere Mensa zum Essen oder zur Spielezeit auf dem Pausenhof.

14.10 Uhr beginnt die Lernzeit, die von Lehrer:innen oder pädagogischen Fachkräften begleitet wird.

Kinder, die es nicht schaffen die Hausaufgaben bis 15.00 Uhr zu beenden, können ab 15.00 Uhr eine Auffangruppe besuchen.

Nach der Lernzeit dürfen die Schüler:innen von 15.00-16.00 Uhr eine AG besuchen. Wir haben jeden Tag ca. 5 AG’s zur Auswahl z.B. Tanzen, Kunst, Basketball, Fußball, Computer, Technik, Chor, Cajon, u.s.w, aber auch täglich eine freie Spiel AG auf dem Hof oder bei schlechtem Wetter in der Sporthalle.